#1 bin oder war von Lilith 30.10.2020 23:51

avatar

Zitat von Fandango
Manche Leute sagen, ich bin davon überzeugt seit ich ein Kind bin. Manche sagen ich bin davon überzeigt seit ich ein Kind war.

Was davon ist jetzt richtig? Sagt man bin oder war?



Zitat von Schattenkrieger
Richtig ist beides ob nun war oder bin.



Zitat von Landgräfin Flora
Jeder sagt das wie er lustig ist. In der heutigen Zeit spricht doch sowieso jeder so wie er will.



Zitat von Finsternis
Heutzutage ist alles richtig. Keiner kann mehr richtig sprechen.



Zitat von Sturmgewitter
Grammatikalisch wäre war richtiger.



Zitat von Sommerhitze
Es kommt drauf an wie der Satz lautet.

#2 RE: bin oder war von Trilljen 13.08.2021 19:04

Wie der Satz lautet, da hat Sommerhitze Recht. Ich bin gestern in Kino gewesen, oder ich war gestern im Kino. In dem Fall ist beides korrekt.
Ich bin davon überzeugt seit ich ein Kind war, müsste es heißen. Würde man bin sagen würde man damit aussagen man wäre immernoch ein Kind.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz